Jüngerschaftskurs

„Folge mir!“ – Von Jesus lernen

Viele wünschen sich eine Vertiefung ihres Weges in der Nachfolge Jesu: Wie geht das, in unserer Zeit, in unserer Welt, in einem Leben mit Job und Hobbies, als Jünger von Jesus zu leben und sich ganz für das Reich Gottes einzusetzen? Dazu möchten wir einen Kompaktkurs „Jüngerschaft“ anbieten.

5 Abende in der Schule Jesu. Bei ihm können wir lernen, wie Gott ist, wie wir unsere tiefe Identität als Menschen finden, wie wir in Entscheidungen Seine Stimme heraushören und wie wir mit unserem ganzen Leben für ihn einstehen können

Nächster Kurs: Beginn in der Fastenzeit 2024

Start: Dienstag, 20. Februar 2024, 19.30h bis 21.30h. Danach jeden Dienstagabend bis zum 19. März 2024. Abschluss mit gemeinsamer Feier der Kar- und Ostertage in der Überwasserkirche.

Ort: Die Schmiede (Kreuzstr. 33/34).

Themen:

20.2. Kick off – Lernen, mit Jesus zu leben und in Verbindung zu bleiben

27.2. Ganz Mensch sein – Gerufen zur Heiligkeit

5.3. Welchen Gott hat Jesus uns gezeigt?

12.3. Der Weg über das Kreuz

19.3. Erfüllt werden mit der Kraft des Heiligen Geistes

28. – 31.3. Feier der Kar- und Ostertage

Für mehr Infos: info@emmanuel-house.de

Von Mitte November 2022 bis Ende Januar 2023 habe ich an dem Kurs „Folge mir!“ teilgenommen.

Ziel dieses Kurses war es, von Jesus zu lernen, in der Beziehung zu ihm zu wachsen und sich immer mehr von IHM formen zu lassen. An zehn Abenden wurden grundsätzliche Aspekte der Nachfolge und des Glaubenslebens tiefer beleuchtet: Welches Gottesbild trage ich in mir? Wie lerne ich, ganz Mensch zu sein, auf den Ruf Gottes zu antworten und mich von ihm führen zu lassen? Was heißt „Mission“ heute? Wie kann ich in unserer Welt für Jesus einstehen?

Höhepunkt und Abschluss des Kurses war das Angebot, sein Leben in die Hände Jesu zu geben und so der eigenen Sehnsucht einen Ausdruck zu geben. Das war ein sehr bewegender Moment!

Für mich war der Kurs sehr bereichernd, weil mir ganz neu die Bedeutung der persönlichen Beziehung zu Jesus bewusst geworden ist. Und ich habe erkannt, wie wichtig und schön es sein kann durch den Austausch mit anderen Glaubenden bereichert und bestärkt zu werden.

Andreas Grochtmann, Teilnehmer