Die ersten beiden „Treffs im Turm“ waren rückblickend ein absoluter Erfolg.
Ungefähr 25 Gäste haben sich im Turm der Überwasserkirche getroffen, zusammen Kuchen gegessen, Kaffee getrunken und sich ausgetauscht. Es dauerte nicht lang und die Atmosphäre wurde gemeinschaftlich und einladend, so dass auch Touristen Zeit im Turm verbachten und sich unter die Leute mischten. Auf Wunsch einiger Gäste wurde bereits in der Kirche Musik gemacht und Lieder gesungen.

Es war eine besondere Erfahrung, die ersten Lebensgeschichten der Gäste kennenzulernen, mit den Helferinnen und Helfern anderer Gemeinden zusammenzuarbeiten und am Ende des Tages mit einem erfüllten Herzen nach Hause gehen zu dürfen.

Der Treff richtet sich insbesondere an Menschen in sozialen Notlagen. Menschen, die unter Einsamkeit leiden oder in finanzieller Not sind und sich nicht mal eben so ein Stück Kuchen beim Bäcker kaufen können. Dennoch kennzeichnet sich der Treff ebenso dadurch aus, dass es im letzten ein offenes Angebot für Jede und Jeden sein soll. Es entsteht eine Gruppe von Menschen, die sich auf der Straße zwar begegnen, aber nicht grüßen würden und man stellt schnell fest, dass wir alle doch nicht so unterschiedlich sind.

Klar ist, dass der Treff im Turm an jedem zweiten Donnerstag im Monat fortgeführt und im neuen Jahr im besten Fall auf weitere Termine ausgeweitet werden soll.

Dafür werden jederzeit weitere Helferinnen und Helfer gesucht, die Lust haben, beim Treff im Turm zu unterstützen. Die Unterstützung kann vielfältig aussehen, z.B. durch Hilfe vor Ort oder beim Kuchenbacken. Bei Interesse oder Fragen gerne bei Maria Suendorf (maria.suendorf@mail.de) melden. Der nächste Termin ist der 9. November.

Es lohnt sich vorbeizuschauen oder, wie es ein Gast zurückgemeldet hat: „Ich komme auf jeden Fall wieder. Wie wertvoll sind solche Angebote!“