Am Dienstagabend, dem 25. April war ich zum ersten Mal bei einem HOME Gottesdienst zum Semesteranfang dabei. HOME ist ein Netzwerk von 11 christlichen Gemeinden in Münster.
Um 17h wurde mit dem Aufbau angefangen und da waren schon manche Mithelfer der unterschiedlichen Gemeinden dabei. Insgesamt war es sehr gut organisiert, sogar für Pizza und Getränke für die Mithelfer war gesorgt. Das Emmanuel House hatte einen Tisch bekommen zwischen den Baptisten und der Livestone Chapel; mit beiden gab es gute Kontakte und da merkte ich dass ‘wir’ bei den andere Gemeinden einen ganz guten Ruf haben, auch weil Gunnar mit ‘seinem’ Band das letzte Mal für die Musik zuständig war. Sogar sagten einige, dass sie mal bei uns vorbeischauen wollten.

Kurz vor 19h rief Daniel von der HOME Organisation alle Helfer zusammen für einige letzte Informationen und um kurz zusammen für den Abend zu beten, und dann ging es los! Der Raum von Jovel war fast voll (ungefähr 300 Personen, vor allem Studenten) und der gut eingespielte Band spielte schon schöne Lobpreislieder, obwohl für mich klar war, dass wir beim Emmanuel House da ziemlich verwöhnt sind;-). Zwei Studenten moderierten den Abend zum Thema ‘Wahr-Nehmen’ und führten einige kleine Sketchen vor, die von den anwesenden junge Leute geschätzt wurden. Der Predigt wurde versorgt von der Matthäusgemeinde. Wegen der Namen war es fast Pflicht für mich, während der sehr gemütlichen Ausklang auch an ihrem Stand, zwei Tischen weiter von uns, vorbeizuschauen.
Einige von unseren Studenten haben dann an unserem Stand mehrere Studenten mit wirklichen Interesse ans Emmanuel House empfangen können. Erst kurz vor halb elf konnte angefangen werden mit dem Abbau, weil viele noch lange geblieben sind.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend!
Matthé Uijttewaal