Mit der Performance von und mit Christoph Gilsbach unter dem Titel „Ich bin Passion“ konnten wir, gemeinsam mit der Gemeinde Liebfrauen Überwasser, am Karmittwoch die Leidensgeschichte Jesu in einer gut gefüllten Kirche miterleben. „Es war ein sehr passender Einstieg in das Triduum findet Sr. Katharina Kluitmann. Für mich war es überraschend, selbst Teil dieser Aufführung zu werden. – Doch es war eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Feiern der Liturgien.“

Gilsbach ist es gelungen, die Leidensgeschichte Jesu durch Darstellung und Ausdruck der Gefühle in die heutige Zeit zu bringen. Begriffe wie z.B. Neid, Missgunst und Hass, die er auf Schiefertafeln geschrieben hatte, um sie anschließend auf seine Schultern zu nehmen, um so symbolisch die Lasten der Menschen zu tragen, ließen Ihn schließlich darunter zusammenbrechen. Doch die Überwindung dieses Todes wurde zum Aufbruch zu neuem Leben. Eine pantomimische Darstellung mit Hoffnungsperspektiven, auf moderne Weise dargeboten.