Mit Spannung erwartet… und endlich geht es los.

Das Emmanuel House beginnt nach den Osterferien einen Alpha-Kurs und wir freuen uns darauf! Vor wenigen Monaten konnten zwei aus unserem Gemeinde-Start-up den Geburtsort von Alpha kennenlernen. Es ist eine Gemeinde in London, etwas abseits einer Hauptstraße gelegen: Holy Trinity Brompton (htb.org). Mittlerweile ist daraus ein weltweites Netzwerk von Schwestergemeinden geworden. In diesen Jahren (seit den 70ern) haben viele, sehr viele Menschen am Alpha-Kurs teilgenommen. Menschen haben zu einem neuen Lebenssinn in Freude und Freiheit gefunden. Der Kurs will besonders eines: Antwort auf die Frage suchen, ob es Gott gibt und wenn ja, was er mit mir zu tun hat.
Einige von uns haben schon Erfahrung mit dem Alphakurs. Es ist eine Reihe von Abenden (8), an denen zunächst gemeinsam gegessen wird. Danach folgen ein Impuls und ein Austausch. Wer kann kommen? Das ist ganz einfach: Alle. Jung und Alt, gläubig oder ungläubig, Jesusexperte oder Agnostiker. Es gibt keine Grenzen. Und wo findet der Kurs statt? Zentrum unseres Start-ups ist das wöchentliche Meeting in der Überwasserkirche, die uns großartige Gastfreundschaft gewährt. In dieses Zentrum wollen wir einladen, wobei einladen genau das entscheidende Stichwort ist. Wir bitten euch, die ihr nah und fern mit uns verbunden seid: Macht diesen Kurs zu eurem Kurs und werdet Gastgeber. Sprecht eine Einladung aus an Menschen aus eurer Umgebung: die Arbeitskollegin, den Mitbewohner der WG, oder die beste Freundin. In diesem Kurs ist es ganz einfach, über Gott und die Welt zu reden. Einladen kostet Mut, aber so haben viele Menschen schon Großartiges kennengelernt. Vom Team des Emmanuel House werden den Alphakurs Clara Niehoff und Jörg Niemeier begleiten. Wir sind dabei natürlich nicht allein. Es gibt ein Team von ungefähr 15 Personen, dass wir euch bei Gelegenheit gern vorstellen wollen. Wenn du Fragen oder Interesse hast, melde dich gern unter: info@emmanuel-house.de.

Gleich eine Zusage für eine Reihe von achten Abenden zu geben ist eine echte Hürde. Deswegen fangen wir auch mit einem kick-off, mit einem ersten Abend an, an dem man ‚erst mal schauen‘ kann – ganz frei, ganz unverbindlich. Es beginnt am 20. April 2023 zur gewohnten Zeit um 19:30 – 21:30 in der Überwasserkirche.

Seid gerne dabei – als Mitarbeiter, als Chefkoch oder Kuchenfee, als Gastgeberin oder Musiker, als Dekorateur oder sorg‘ für einen herzlichen Empfang. Du kannst aus selbst teilnehmen. Und, darum bitten wir besonders, lade Menschen ein! Für die Planung des kick-off hilft es uns, ungefähr zu wissen, wer kommt. Dazu gibt es eine Anmeldemöglichkeit unter diesem link: https://forms.office.com/e/HZCWQkNW6V
Auch stellen wir bald Flyer und Einladungen bereit, die Ihr verschicken könnt.
Wir freuen uns!