Frieden um jeden Preis…?!
Bei 30 Grad Livestream-Technik aus gefühlten zwei LKW in den vierten Stock zu schleppen, ist eine echte Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt!
Für unseren Kick-Off-Abend zu der neuen lockeren Reihe „Das Rendezvous“ haben wir gerne auch ein bisschen geschwitzt, um unsere Wohnung in ein Studio zu verwandeln. Gut zwanzig Paare konnten dadurch online diesen Abend mit Véronique und Maik Pollmeyer verfolgen, bei dem es um die Ich-Wir-Balance in Paarbeziehungen ging. Aus 18jähriger eigener Eheerfahrung haben die beiden wertvolle Tipps gegeben, wie zwischen Stammtischabend auf der einen und Shopping-Wochenende auf der anderen Seite der gemeinsame Beziehungstank immer wieder gut aufgefüllt werden kann. Dazu ist offenbar nicht nur wichtig, den Partner oder die Partnerin gut zu kennen und zu akzeptieren, sondern auch die eigenen Bedürfnisse klar zu haben, um sie im Ernstfall auch übersteigen zu können. Ich habe verstanden, dass dadurch eine WIR-Basis entsteht, auf der zwei ICHs harmonisch miteinander leben können – auch wenn dafür manchmal gestritten werden muss. In der anschließenden Zoom-Begegnung haben mehrere Paare noch lebhaft diskutiert und waren dankbar für die Anregungen. So selbstverständlich scheinen Zeiten zum offenen Gespräch miteinander auch für Menschen, die Tag für Tag zusammen leben, gar nicht zu sein….
„Das Rendezvous“ wird weitergehen nach der Sommerpause. Dann hoffentlich auch als Live-Veranstaltung, die natürlich weiterhin online zu verfolgen sein wird. Abende für Paare, mit Impulsen zu Themen, die irgendwie wohl in jeder Beziehung vorkommen.
Martin Sinnhuber

Hier könnt ihr euch das Video nachträglich anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=gvGWIkeCHzM